Hahn-Hirster
München

AUDIVA

AUDIVA ist ein auditives Wahrnehmungstraining, es befasst sich mit der Verarbeitung von gehörtem.

Zu den auditiven Wahrnehmungsleistungen gehören das Richtungshören, Trennung von Nutz- und Störschall, Dichotisches Hören (mit beiden Ohren zwei verschiedene Sprachinformationen aufnehmen und verstehen), auditive Aufmerksamkeit und Konzentration, sowie die Analyse, Identifizierung und Unterscheidung von Klanggestalten und das auditive Ergänzen unvollständiger Klanggestalten.

Diese Wahrnehmungsleistungen sind sehr wichtig um z.B. in der Schule Aufgaben richtig zu verstehen, verbale Nachrichten von Nebengeräuschen zu trennen, fehlende Silben zu ergänzen oder um überhaupt konzentriert zu sein.

Große Schwierigkeiten bereitet es oft erst in der Schule, da dort diese Funktionen vorausgesetzt werden. Doch auch schon im Kindergartenalter sind diese Defizite vorhanden, durch andere Rahmenbedingungen fällt dies aber noch nicht auf. In diesem Alter macht es sich z.B. bemerkbar, dass die Kinder Nebengeräusche als sehr störend empfinden, nur sehr ungern vorgelesen bekommen (oder nur von einer bestimmten Bezugsperson) oder keine Hörspielkassetten anhören möchten und nur schwer die Geschichte nacherzählen können.

AUDIVA ist ein Wahrnehmungstraining, dass diese Bereicht beübt. Es wird dabei sehr gezielt vorgegangen, so dass sich die Verarbeitung verbessern kann. Für möglichst gute und schnelle Ergebnisse sollte das Training zuhause möglichst täglich mitbegleitet werden, oft geht es hierbei um Übungen die nicht lange dauern und manchmal auch nebenbei durchgeführt werden könne.

zurück